Es war im Jahre 1966. Die Beatles gaben ihr letztes öffentliches Konzert in den USA, das Hotelkasino Caesars Palace öffnete in Las Vegas seine Pforten und der erste Batman-Spielfilm mit Adam West in der Hauptrolle flimmerte über die Kinoleinwände. Ein weiteres historisches Ereignis mag es zu jener Zeit nicht in die Schlagzeilen geschafft haben, ist aber nicht weniger denkwürdig. L. G. Alexander, ein Vertreter von WIX, schlug damals bei einem Treffen mit NAPA eine eigene Filtermarke aus WIX-Herstellung vor. Der Vorschlag wurde begeistert aufgenommen und mit einem Handschlag war das erste NAPA-Markenprodukt geboren.

Napa Produktion

Alexander erkannte enormes Potenzial in einer engen Zusammenarbeit mit NAPA und er sollte recht behalten: Seit 50 Jahren halten WIX und NAPA einander nun schon die Treue. Die 25 tapferen Seelen, die damals als erste NAPA-Filtervertreter in die Welt hinausgingen, standen vor einer gewaltigen Herausforderung: Sie sollten NAPA Auto Parts-Filialen davon überzeugen, ihre Regale zu leeren, um Platz für NAPA-Filter zu schaffen. Im ersten Jahr konnte NAPA Filters 419 Teilenummern und einen Umsatz von 1,6 Millionen US-Dollar vorweisen – beeindruckende Zahlen für eine in den späten 1960ern neu gegründete Marke.

Jubiläums Fahrzeug NAPA

In den darauffolgenden fünf Jahrzehnten hatte NAPA Filters mit seinen wegweisenden Programmen und Marketinginitiativen stets den Finger am Puls der Zeit. Ein Meilenstein war in den 70er Jahren die Idee, Produkte direkt an NAPA Auto Parts auszuliefern. Die hochmodernen Produkte von WIX und das Renommee von NAPA in Sachen Produkt- und Servicequalität ergänzten sich so hervorragend, dass die Zusammenarbeit für beide Seiten ein durchschlagender Erfolg wurde. 1977 erhielt das Team von NAPA Filters den Spirit of NAPA Award, einen der begehrtesten Preise in der amerikanischen Automobilersatzteilbranche. Seit diesem ersten Ritterschlag wurde NAPA Filters bemerkenswerte zehn Mal mit dem Spirit of NAPA Award ausgezeichnet.

Übersicht NAPA Filter

Seit dem Handschlaggeschäft von 1966 hat sich die Welt stark gewandelt. Heute, ein halbes Jahrhundert später, gilt die Partnerschaft von NAPA und WIX als Musterbeispiel für eine stabile, nachhaltige Geschäftsbeziehung. Aus Anlass des „goldenen Jubiläums“ fand in Kalifornien eine Veranstaltung mit den Inhabern der wichtigsten NAPA-Filialen statt. Wir haben die Gelegenheit nicht nur genutzt, um diese außergewöhnliche Partnerschaft gebührend zu feiern, sondern auch um den Filialleitern für ihre Treue und Unterstützung der letzten 50 Jahre zu danken. Den nächsten fünf Jahrzehnten an der Seite von NAPA sehen wir mit größter Zuversicht entgegen – vor uns liegt eine Zukunft, die für beide Seiten enorme Chancen birgt!