Löwen spielen in der chinesischen Kultur eine wichtige Rolle. Sie stehen für Macht, Beständigkeit und Mut. Traditionelle Löwentänze sind Teil des Frühlingsfests – auch Chinesisches Neujahrsfest genannt – und in der ganzen Welt bekannt. Zur Zeit des chinesischen Kaiserreichs beschützten die Löwen Paläste, Tempel und Häuser hoher Funktionäre. Mit den beiden Steinlöwen, die den Eingang unserer Werke bewachen, ist diese Tradition auch heute noch an jedem der sechs MANN+HUMMEL Standorte in China lebendig.

Löwen wachen über unsere Werke in China

Die Steinlöwen vor unseren Werken sind ungefähr zwei Meter groß. Mit Ausnahme unserer dunkelgrünen Löwen in Chongqing sind sie alle aus edlem weißem Marmor. Die Wächterlöwen treten immer paarweise auf und stellen als männliches und weibliches Tier das Prinzip von Yin und Yang dar. Die Pranke des männlichen Löwen ruht auf einem verzierten Ball, der für Überlegenheit steht. Er schützt die innere und äußere Struktur des Fabrikgebäudes. Die Löwin hält unter ihrer Pranke ein Löwenjunges und symbolisiert so den Lebenszyklus. Sie beschützt die Menschen, die in den Gebäuden arbeiten.

img_0641

Der Löwentanz bei chinesischen Eröffnungsfeiern

In China spielen Löwen auch bei Firmeneröffnungen eine wichtige Rolle. Wie Sie auf den Fotos sehen, stehen zwei Löwenfiguren an der Bühne, um dem neuen Werk Glück und Erfolg zu wünschen. Die Statuen sind mit leuchtend roten Bändern geschmückt, und während der Zeremonie bemalen unsere Ehrengäste die Augen der Löwen mit roter Farbe, denn Rot ist die chinesische Glücksfarbe.

the-stone-lions-are-the-important-part-in-the-ceremony_22-oct-2015

Zwei Tänzer führen als buntgeschmückter Löwe einen sehr schwungvollen Tanz auf, um alle bösen Geister und Dämonen zu vertreiben. Die akrobatischen Bewegungen werden von dröhnenden Trommeln, lauten Gongs und allerlei anderen trommelfellerschütternden Geräuschen begleitet. Der Lärm ist so ohrenbetäubend, dass ich davon überzeugt bin, dass am Ende auch der letzte böse Geist die Flucht ergriffen hat.

Kennen Sie übrigens den Unterschied zwischen Löwentanz und Drachentanz? Manchmal werden beide miteinander verwechselt, dabei es ist eigentlich ganz leicht, sie auseinanderzuhalten. Beim Löwentanz tanzen zwei einzelne Tänzer. Weil ein Drache aber normalerweise viel größer und länger als ein Löwe ist, benötigt man für einen Drachentanz viel mehr Tänzer, die die Drachenfigur darstellen und  bewegen.

 Löwen vertreten unsere Standorte in China

MANN+HUMMEL sammelt Gegenstände aus der ganzen Welt, die zum 75-jährigen Firmenjubiläum in einer Zeitkapsel aufbewahrt werden. MANN+HUMMEL China hat sich für einen Beitrag entschieden, der nicht nur unser Land und unsere Kultur repräsentiert, sondern auch einen direkten Bezug zu den sechs Unternehmensstandorten in China hat. Deshalb schickt MANN+HUMMEL China ein Paar seiner Steinlöwen nach Ludwigsburg. Solche Löwen haben wir auch schon bei unserer Eröffnungsfeier in Shanghai an unsere Ehrengäste verteilt. Die Löwen sollen ihrem Besitzer Glück und Schutz bringen – und ich bin sicher, dass sie dasselbe auch für unser Unternehmen tun. Die kleinen Figuren werden dieses Jahr als Teil der Ausstellung zusammen mit den anderen Gegenständen der MANN+HUMMEL Standorte in Deutschland und der ganzen Welt zu sehen sein.