Focus (Fokus), Integrity (Integrität), Leadership (Führung), Teamwork (Teamarbeit), Excellence (Bestleistung) und Respect (Respekt) – das sind die uns allen bekannten FILTER-Werte. Als nach der Fusion mit MANN+HUMMEL das Unternehmen MANN+HUMMEL Purolator Filters entstand, war das Konzept der FILTER-Werte für die Mitarbeiter, von denen einige schon seit 45 Jahren für das Unternehmen tätig waren, erst einmal neu und ungewohnt. Da die FILTER-Werte jedoch für jeden nachvollziehbar und wertvoll sind, wurden sie in den vergangenen Jahren sukzessive immer weiter in die Firmenkultur integriert.

Das FILTER-Konzept hat eine ganz klare Zielsetzung. Die Mitarbeiter sollen die einzelnen Werte nicht nur kennen, sondern sie im Alltag leben und umsetzen – sowohl in der Firma als auch in ihrer Freizeit. Daher habe ich nach Möglichkeiten gesucht, unseren Kollegen diese Werte näherzubringen. Die Idee: weil unser erstes Bowling-Turnier letztes Jahr ein großer Erfolg war, organisierten wir dieses Event vor kurzem zum zweiten Mal. Schließlich gibt es kaum einen Sport, der die FILTER-Werte besser verkörpert als Bowling.

Bowling als Verkörperung der FILTER-Werte

Beim Bowling werden die FILTER-Werte gelebt

Integrität konnte ich bereits beim ersten Spiel beobachten, als es beim automatischen Aufstellen der Kegel einen Fehler gab. Da ein Kegel fehlte, hätte man für einen Strike nur acht statt neun Kegel umstoßen müssen. Anstatt diesen Vorteil einfach ausnutzen, meldete sich der Spieler, sodass der Fehler behoben werden konnte.

In einer Bowling-Halle herrscht ein relativ hoher Geräuschpegel: Kegel fallen um, Leute unterhalten sich und jubeln immer wieder laut. Daher stellt es eine gewisse Herausforderung dar, seinen Fokus nicht zu verlieren. Man muss sich völlig auf die Bowling-Kugel in seiner Hand konzentrieren und sie schließlich mit dem richtigen Maß an Kraft und in der richtigen Ausrichtung auf die Bahn schicken. Um zu gewinnen, ist natürlich auch ausgezeichnete Teamarbeit notwendig. Außerdem reicht es nicht, einfach nur gut zu sein. Das gesamte Team muss Bestleistungen erbringen, um das Turnier für sich zu entscheiden.

Viel Verständnis für Anfänger

Ich muss zugeben, dass ich nicht gerade ein Bowling-Ass bin. Da ich aus Mexiko komme, wuchs ich im Gegensatz zu einigen meiner amerikanischen Kollegen nicht mit dieser Sportart auf. Glücklicherweise waren die erfahrenen Bowler aber eine echte Hilfe. Sie ermutigten ihre Kollegen im Team und gaben wertvolle Tipps – und manchmal sogar Mitgliedern aus den gegnerischen Mannschaften. Auch wenn diese Kollegen nicht unbedingt eine offizielle Führungsposition im Unternehmen haben, sah ich ihr Potenzial und ihr natürliches Talent, Menschen zu führen.

Es ist erstaunlich, wie anders man viele Kollegen plötzlich wahrnimmt, wenn man außerhalb der Firma etwas mit ihnen unternimmt. Man lernt die Person hinter den Bezeichnungen IT, Ingenieur, Personalwesen, Logistik etc. kennen und empfindet eine ganz andere Form von Respekt. Aus den MANN+HUMMEL Mitarbeitern werden Menschen mit einer Bowling-Leidenschaft, Bowling-Champions, die 9 Strikes hintereinander werfen. Man sieht die Kollegen auf einmal als Väter und Mütter, deren Kinder mitgekommen sind, um das Team anzufeuern! Manchmal erfährt man bei einem solchen Event auch, dass jemand bald heiraten wird.

Den Weg für Verbesserungen ebnen

Das Bowling-Turnier war ein toller Erfolg. Wir alle konnten neue Kontakte knüpfen, die unsere berufliche Zusammenarbeit verbessern werden. Nach unserem Bowling-Ausflug habe ich sehr viele begeisterte Rückmeldungen erhalten. Die Mitarbeiter berichteten zum Beispiel, dass die Stimmung bei Meetings viel gelöster und lebendiger sei. Kollegen vertrauen einander noch mehr als vorher und verstehen die jeweiligen Ziele und Motivationen besser. Wir sind nun ein sehr großes Team, das gemeinsam an einem Strang zieht.

die Macht der Filterwerte

Die FILTER-Werte sind die Bausteine für buchstäblich mein gesamtes Handeln. Deshalb suche ich stets nach neuen Möglichkeiten, sie noch mehr in unseren Alltag zu integrieren.