Im Produktmanagement bei MANN+HUMMEL ist die IAA 2013 für mich das absolute Highlight. Neben den Kundenmessen, die jährlich wechselnd bei verschiedenen Automobilkunden stattfinden, ist die alle zwei Jahre stattfindende PKW-IAA in Frankfurt der Höhepunkt, auf den mein Team und ich hinarbeiten.

Produkthighlights auf der IAA 2013

Anders als bei Kundenmessen stellen wir hier unsere neuen Produkte den Kunden und der Öffentlichkeit vor. Hier erhalten wir die ersten Reaktionen aus dem Markt und erfahren, ob wir mit unseren Neuentwicklungen die zukünftigen Anforderungen der Kunden getroffen oder sogar übertroffen haben.

Bei der Internationalen Automobil Ausstellung in Frankfurt, die vom 12. – 22. September 2013 stattfindet, ist es ähnlich. Wir präsentieren zahlreiche Highlights, in die wir viel Zeit, Aufwand und Engagement gesteckt haben.

So beschreiten wir mit dem VarioPleat in der Luftfilterentwicklung neue Wege. Die Applikation für Luftansaugsysteme von Verbrennungsmotoren stellt bei der Faltenhöhe alles in den Schatten, was bis dato als technisch machbar galt. Damit kann der verfügbare Bauraum weit besser ausgenutzt werden als bei konventionellen Luftfilterelementen. Die Weltneuheit bietet einen deutlich geringeren Druckverlust und eine höhere Staubaufnahmekapazität als bisher und soll in zwei bis drei Jahren am Markt sein.

IAA 2013: VarioPleat

Unser Saugrohr mit vollintegriertem Ladeluftkühler und der innovativen Ladeluftleitung stößt in die gleiche Richtung. Es spart Gewicht, Kosten und Schnittstellen und eignet sich ideal für aufgeladene Ottomotoren. Das geringere Package im Frontend, der niedrigere Druckverlust in der Ansaugstrecke und das verbesserte Ansprechverhalten hat uns überzeugt und kommt sicher auch bei den Automobilherstellern gut an.

IAA 2013: SD-ÖlabscheiderFür kompakten und kostengünstigen Komponentenschutz ohne Nachteile in der Abscheideleistung sorgt unser neuer SD-Ölabscheider. Er kombiniert eine lange Lebensdauer mit dem optimalen Schutz von Bauteilen in der Luftansaugstrecke. Durch sein kompaktes und flexibles Design lässt er sich auch in späten Projektphasen einfach und flexibel in den Motorraum einpassen.

IAA 2013: ND-AGR-Baukasten

Einen wichtigen Umweltaspekt unterstützen wir mit unserem Niederdruck-Abgasrückführungs-Baukasten. ND-AGR Systeme senken die Emissionen von Verbrennungsmotoren und werden deshalb in der Automobilindustrie zukünftig an Bedeutung gewinnen. Der modulare Aufbau unseres Baukastens bietet unseren Kunden  große Freiheiten. Die Funktionen des Moduls können ganz individuell an die Spezifikationen und Bauraumanforderungen angepasst werden.

IAA 2013: Dreistufiger FilterUnser dreistufiger Filter für partikel- und wasserfreien Dieselkraftstoff geht erstmals im neuen Chevrolet Cruze in Serie. Er erreicht einen konstant hohen Wasserabscheidegrad von deutlich mehr als 90 Prozent. Im Gegensatz zu einstufigen Filtern, bei denen die Leistung mit der Zeit deutlich zurückgeht, hält der dreistufige Filter seinen hohen Wasserabscheidegrad innerhalb eines Serviceintervalls und beugt dadurch Systemausfällen vor.

IAA Highlights: toller Sound!

IAA 2013: SoundduscheEines der Highlights der IAA ist unsere innovative Soundapplikation Active Noise Control. ANC reduziert den Schallpegel von Verbrennungsmotoren. Bei Elektro- und Hybridfahrzeugen simuliert es Betriebsgeräusche und macht die Fahrzeuge hörbar – das erhöht die Sicherheit deutlich und minimiert den Kritikpunkt, dass elektrische Antriebe für Fußgänger und Radfahrer kaum hörbar sind. Zudem bietet ANC die Möglichkeit, ein individuelles Sounddesign zu generieren. Viele Autofans erkennen ihre Lieblingsmarke bereits am Motorengeräusch – das Soundbranding wird also immer wichtiger. Mit dem ANC lässt sich ein Markensound individuell gestalten und feintunen.

Vielleicht hat das eine oder andere Produkt Ihr Interesse geweckt. Ich würde mich freuen, wenn Sie unsere Highlights auf der IAA 2013 auch persönlich in Augenschein nehmen.

Unsere Mitarbeiter vor Ort stehen Ihnen gerne für alle Detailfragen zur Verfügung. Sie finden unser Team auf

der IAA in Halle 8, Stand F02.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

MANN+HUMMEL IAA Produkthighlights