Wie wäre es, wenn man einen Lautsprecher in einen Original-Ölfilter einbauen und diesen als Werbemittel an Kunden weitergeben würde? Sie meinen, die Idee klingt ein bisschen „verrückt“? Originell und einzigartig ist sie auf jeden Fall – und MANN+HUMMEL hat sie bereits umgesetzt! We proudly present: der Ölfilter-Lautsprecher im MANN-FILTER-Design.

Die Idee für ein einzigartiges Werbemittel kam ursprünglich von einem Marketingpartner von VW. VW hat dann die OES Kollegen von MANN+HUMMEL auf die technische Machbarkeit angesprochen. Diese wiederum haben sich mit uns von der MANN-FILTER Markenkommunikation in Verbindung gesetzt. Wir fanden die Idee genial, haben sie gleich aufgegriffen und zusammen mit dem Marketingpartner Global Player Marketing umgesetzt. Die Filtertöpfe für den Lautsprecher wurden in unserer Produktionsstätte in Marklkofen gefertigt, genau nach Vorlage des Original-Bauteils. Auch die Verpackung ist bis auf kleine Änderungen in der Beschriftung identisch.

Der 3-Watt-Lautsprecher verfügt über exakt den gleichen Filtertopf wie der Ölfilter W 712/52 von MANN-FILTER. Es gab allerdings eigene Bauteile und Werkzeuge, die für die Herstellung des Ölfilter-Lautsprechers extra entwickelt wurden. Dazu gehören beispielsweise die Membrane, die Schutzabdeckung, die gleichzeitig den Metallrand des Blechgehäuses verdeckt, ein großes Innenspritzteil, das die einzelnen elektronischen Komponenten und andere Spritzteile aufnimmt, ein Verstärker, ein Lithium-Ionen-Akku, der bis zu zwölf Stunden Musik abspielt, sowie ein Schalter mit LED-Anzeige für Power- und Ladefunktion.

Ich bin total begeistert von dem Ölfilter-Lautsprecher und freue mich sehr, dass wir ihn in unserem Werbemittelprogramm haben. Sein Klang ist super, und auch das Preis-Leistungsverhältnis ist gut. Er lässt sich einfach an portable Medienabspielgeräte wie Smartphone, iPod, iPad etc. anschließen. Hat man zwei Lautsprecher, ist auch ein Stereoton möglich. Im Vergleich zu herkömmlichen Werbeartikeln wie Kugelschreibern oder Schreibblöcken wurde der Ölfilter-Lautsprecher aus einem Original MANN-FILTER Bauteil erstellt, ist innovativ und unverwechselbar. Das dachten offenbar auch die Marketingexperten auf Österreichs größter B2B-Marketingmesse, der Fachmesse für haptische Werbung m[d] in Wels: Anfang September haben sie den Ölfilter-Lautsprecher auf den zweiten Platz des marke[ding] awards gewählt.

Der Ölfilter-Lautsprecher ist als Werbemittel weltweit für MANN-FILTER-Kunden sowie für Mitarbeiter und Freunde von MANN+HUMMEL erhältlich.

Ich danke allen involvierten Kollegen für die tolle Unterstützung und Zusammenarbeit, ohne die wir dieses Projekt nicht hätten umsetzen können.