Der Kindergarten in TschechienIch lebe in Okříšky im Bezirk Třebíč im Süden der Tschechischen Republik. Als wir nach einem Kindergartenplatz für unseren Sohn suchten, bat uns die Regierung einen Standardplatz an. Der Unternehmenskindergarten von MANN+HUMMEL hat unser Interesse durch sein besonderes Angebot geweckt, von dem nicht nur wir, sondern auch unser Kind profitiert. Die Öffnungszeiten von 6:30 Uhr bis 17 Uhr sind auf die Arbeitszeiten von MANN+HUMMEL abgestimmt. Dies kommt uns als Eltern sehr entgegen.

Der Kindergarten in der Tschechischen Republik

MANN+HUMMEL eröffnete den Kindergarten in der Tschechischen Republik im September 2013. Die Tatsache, dass er nur zehn Kilometer vom Betriebsgelände entfernt ist, begeistert viele junge Eltern, die in der Fabrik oder im Servicecenter arbeiten. Durch diese Kinderbetreuung können sich die Eltern voll und ganz auf ihre Arbeit konzentrieren. Außerdem bekommen sie die Sicherheit, dass ihre Kinder sich optimal entwickeln. Im MANN+HUMMEL-Kindergarten werden Kinder im Alter zwischen sechs Monaten und sechs Jahren aufgenommen. So können wir Eltern Beruf, Karriere und Familie vereinen. Wir müssen nicht mehr ständig Verwandte bitten auf die Kinder aufzupassen, oder uns einen Babysitter leisten.

Kinder bilingual erziehen

Die Kinder lernen in modernen Räumen und werden von qualifizierten Erziehern betreut. Der Kindergarten ist bilingual und die Kinder lernen sowohl Tschechisch als auch Englisch. Täglich ist ein ausgebildeter Englischlehrer anwesend, der die Sprache mit Liedern, Spielen und anderen Methoden auf spielerische Weise vermittelt. Mein Sohn Davidek ist fast drei Jahre alt und konnte schon nach zwei Monaten die Farbe meines Pullis oder seine Spielzeuge auf Englisch benennen. Wenn er nicht gerade lernt, spielt er am liebsten in dem bunten Ballbecken im Kindergarten.

Ich freue mich wirklich, dass mein Sohn diese Lernmöglichkeit hat und wir Eltern trotzdem arbeiten gehen können. Es ist für Kinder so viel einfacher als für Erwachsene, eine neue Sprache zu lernen. Ich hoffe, dass es Davidek dadurch später einfacher hat, einen Job zu finden. Auch wenn wir in der Tschechischen Republik leben, ist Englisch für uns unverzichtbar.