Diese Räder sind ein Geschenk für KinderHeute versuchen die meisten Unternehmen, ihre soziale Verantwortung unter Beweis zu stellen. Ich kann und will nicht beurteilen, ob alle diese Unternehmen ihren Worten auch Taten folgen lassen. Eines aber weiß ich sicher: Bei MANN+HUMMEL stehen wir zu unseren FILTER-Werten*. Sie leiten tagein, tagaus sowohl beruflich als auch privat unser Denken und Handeln. Das „R“ in FILTER steht beispielsweise für „Respekt“. Respekt nicht nur für die Umwelt, sondern auch für die Gesellschaft und die Menschen, die uns umgeben.

Mission: Fahrräder für Kinder

Deshalb ging es in der Teambildungsmaßnahme beim „Treffen der Top 100 Führungskräfte“ Anfang Juli in Raleigh, North Carolina, darum, Fahrräder für Kinder zusammenzubauen, die aus sozial benachteiligten Familien in der Nähe unseres MANN+HUMMEL-Standorts in Fayetteville stammen. Um an die Bauteile, Werkzeuge und Anleitungen zum Zusammenbau der Fahrräder zu kommen, musste das Führungsteam gute Teamarbeit unter Beweis stellen. Dank unserer Zusammenarbeit konnten wir die Räder zusammenbauen und für die Übergabe an die Kinder vorbereiten.

Die Räder müssen sicher fahren

Die Räder werden vorbereitet

Das Erfreuliche daran war, dass es nicht nur darum ging, Geld zu spenden, sondern in Gesprächen und im Umgang mit den Menschen aus nächster Nähe zu sehen, wie sie leben. Deshalb besuchte ich mit einigen Kollegen die örtliche gemeinnützige Organisation „Bicycle Man“, mit deren Hilfe wir diese Veranstaltung organisiert hatten, um die Kinder auf ihren neuen Rädern zu beobachten. Das hätte ich um nichts in der Welt verpassen wollen.

DIe Räder sind wahre Meisterwerke

Die Räder warten auf ihre neuen Besitzer

Ich war begeistert davon, was diese Organisation für die Kinder hier leistet. Jedes Kind darf sich eines der Räder als Weihnachtsgeschenk aussuchen. Für einige von ihnen wird dies das einzige Weihnachtsgeschenk werden. Es war einfach wunderbar zu sehen, welchen Spaß die lachenden Kinder mit ihren Rädern hatten und wie sie sich über unsere mitgebrachten Geschenke freuten: Purolator-Mützen, Hummeli-Schlüsselanhänger, die von allen begeistert in Empfang genommen wurden, und Lesezeichen mit unseren FILTER-Werten.

Nun folgt für die Räder der Belastungstest

Die Räder können sich sehen lassen

Wir wissen, dass wir im Arbeitsalltag unserer Mitarbeiter bereits viel bewirken, da sie viel Zeit bei MANN+HUMMEL verbringen. Wir legen großen Wert darauf, ihnen ein möglichst angenehmes Arbeitsumfeld zu bieten. Doch es ist ein wunderbares Gefühl, hin und wieder auch außerhalb des Werks etwas bewirken zu können. Sehen Sie sich das Video zu unserer Fahrradmontage und der Übergabe der Räder an. Vielleicht teilen Sie ja meine Begeisterung!

 

*Unsere FILTER Werte:

F okus I  ntegrität L eadership T eamarbeit E xcellence  R espekt