Baseball ist bekanntlich eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Amerikaner. Ich gehöre zu den Glücklichen, die sogar für ein Baseballteam arbeiten dürfen, nämlich die Kalamazoo Growlers – eine Collegemannschaft, die im Sommer in der Northwoods League spielt. Insgesamt spielen in dieser Liga 20 Teams aus dem oberen Mittleren Westen der USA – Iowa, Illinois, Michigan, Minnesota, North Dakota, Wisconsin – sowie dem kanadischen Ontario. Unsere Spieler haben eine harte Saison: In nur 77 Tagen müssen sie 72 Spiele absolvieren. Hinzu kommt noch, dass die Growlers eine der östlichsten Mannschaften sind und dementsprechend weite Anreisen haben.

Doch letztlich lohnt sich die harte Arbeit auf und neben dem Spielfeld. Über 180 Spieler unseres Teams haben es bereits in die oberste Spielklasse, die Major League Baseball, geschafft. Außerdem bieten wir unserer Fangemeinde einmalige Erlebnisse. Keine andere Sommer-Collegeliga im Baseball zieht so viele Fans an wie die Northwoods League. Angesichts dieser soliden Unterstützung überrascht es nicht, dass die Growlers eine ganz besondere Beziehung zu ihren Fans haben – und genau darauf wollen wir aufbauen.

Baseball

Wertvolle Unterstützung durch MANN+HUMMEL

Seit Kurzem zählt MANN+HUMMEL zu unseren Gründungspartnern. Anfangs wollte sich das Unternehmen seinen Mitarbeitern gegenüber erkenntlich zeigen. Anhänger der Mannschaft erhielten so die Gelegenheit, unsere Pitcher im Bullpen zu besuchen, Foul Balls zu fangen oder im exklusiven Restaurantbereich unseres Stadions zu entspannen. Doch dabei sollte es nicht bleiben. Inzwischen haben wir gemeinsam mit MANN+HUMMEL ein soziales Programm initiiert, das auf den Unternehmenswerten beruht: die „Tage der MANN+HUMMEL FILTER-Werte“.

baseball

Wie aus FILTER-Werten ein großer Spaß für alle wird

In dieser Saison sind die Kalamazoo Growlers Gastgeber von sechs Veranstaltungen, die sich jeweils um einen FILTER-Wert drehen:

Focus (Fokus),
Integrity (Integrität),
Leadership (Führung),
Teamwork (Teamarbeit),
Excellence (Bestleistung) und
Respect (Respekt).

Unser Ziel ist es, Kindern wichtige Sozialkompetenzen fürs Leben zu vermitteln. So sollen sie beispielsweise lernen, wie man auf andere Rücksicht nimmt oder wie man durch Konzentration seine Lebensziele erreichen kann. Mit den Tagen der MANN+HUMMEL FILTER-Werte bieten wir Kindern aller Altersklassen – mit Schwerpunkt auf der Gruppe der Acht- bis Zwölfjährigen – beim Besuch eines Baseballspiels ein kostenloses Zusatzerlebnis.

Der erste Thementag war dem Wert „Fokus“ gewidmet. Er fand im Rahmen eines Heimspiels statt, das viele Schulklassen aus der Umgebung anlockte. Zum Begleitprogramm gehörte eine kleine Ausstellung, auf der sich regionale Arbeitgeber präsentierten. Für die Kinder hatten wir eine Art Schnitzeljagd vorbereitet: Jeder erhielt ein Kärtchen, das auf die Stände der Aussteller verwies. Die Kinder hatten dann die Aufgabe, diese Stände zu besuchen und sich einen Stempel abzuholen. Die Aussteller bekamen dabei die Gelegenheit, ihren kleinen Gästen einige Zusammenhänge zu erklären: Welche Kompetenzen braucht man für einen Job beim jeweiligen Unternehmen? Und wie erwirbt man diese? Die Reaktionen waren von allen Seiten sehr positiv. Den Kindern gefiel das Wettbewerbselement, die Aussteller zeigten sich von dem starken Engagement aller Beteiligten begeistert.

MANN+HUMMEL Filter-Werte

Im Laufe der Saison kamen auch viele Ferienlagergruppen zu unseren Heimspielen. Wer schon einmal ein Minor League-Baseballspiel besucht hat, weiß, dass es zwischen den Innings kurze 90-Sekunden-Pausen gibt. Normalerweise spielen wir dann Musik und machen Ansagen oder Werbeaktionen auf dem Spielfeld. Am Tag des FILTER-Werts „Teamarbeit“ wurden diese Spielunterbrechungen sehr interaktiv. Mitglieder der verschiedenen Gruppen bildeten Teams und traten zu Spielen, Rennen und Wettbewerben gegeneinander an. Allerdings wurden die Teams gut durchmischt, sodass sich jeder in einem Team mit lauter Unbekannten wiederfand. Um erfolgreich zu sein, bedurfte es also echter Teamarbeit.

Zukunftspläne

In der kommenden Spielzeit möchten wir unsere Teilnehmerzahlen steigern, indem wir lokale Größen und bekannte Sportler in unser Programm einbinden. Die Kalamazoo Growlers sind MANN+HUMMEL sehr dankbar für die Unterstützung, ohne die wir unser soziales Engagement nicht in dieser Weise umsetzen könnten. Schon jetzt freuen wir uns auf die künftige enge Zusammenarbeit mit dem MANN+HUMMEL Team. Gemeinsam wollen wir in den nächsten Jahren noch viel erreichen!