Gesundheitstag Werk SonnebergAm 26. September 2013 fand im MANN+HUMMEL Werk in Sonneberg der sogenannte Gesundheitstag statt. Es gab eine Vielfalt an Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen und seine Gesundheit prüfen zu lassen.

Übungen für die Konzentration

Eine sehr interessante Aktion war beispielsweise die Fahrt auf dem Conference-Bike. Hierbei handelt es sich um ein Fahrrad, auf welchem bis zu sieben Personen Platz finden. Mit dem Siebensitzer drehten wir dann in dynamischer Teamarbeit zwei Runden um das Firmengelände. Nach unserer kleinen Radtour war auch für eine gesunde Stärkung gesorgt. Es gab viele Arten von Früchten, vitalisierende Getränke und leckere Brötchen mit Belag. Im Anschluss stand wieder etwas Bewegung bei einer speziell ausgebildeten Physiotherapeutin auf dem Programm. Es gab verschiedenste Übungen für Rücken, Bauch, Nacken, Schulter und Venen. Alle diese Übungen mussten auf kleinen Luftkissen durchgeführt werden, welche nicht nur Balance sondern auch Konzentration forderten.

Gesundheitstag Werk Sonneberg

Meditation durch Qi-Gong

Auch gesundheitlich konnte einiges getestet und in Erfahrung gebracht werden. Hierbei unterzog ich mich einem Blutzuckertest, einer Blutdruckmessung sowie einem sogenannten Stresstest. Glücklicherweise war alles in Ordnung und es konnte somit problemlos weiter gehen. Denn um 14 Uhr stand ein Qi-Gong Kurs auf dem Plan von zwei weiteren Azubis und mir. Wir erhaschten hier einen schönen Einblick in eine alt-chinesische Tradition. Da uns noch nicht so viel bekannt war, zeigte uns der Qi-Gong Lehrer Entspannungsübungen für Rücken, Arme, Beine und Wirbelsäule. Auch die Meditation spielt hier eine große Rolle, denn es geht in erster Linie darum, Ying und Yang zu spüren und zu aktivieren. Ying steht in diesem Falle für die innere Kraft und Yang für den äußeren Schutz. Ich persönlich empfand es als eine interessante Erfahrung und kann es nur weiter empfehlen, da man bei Qi-Gong abschalten kann und seinem Körper etwas Gutes tut.

Gesundheitstag im Werk Sonneberg

Der Gesundheitstag war ein voller Erfolg!

Gesundheitstag im Werk SonnebergZusammenfassend ist zu sagen, dass der Gesundheitstag für mich mehr als erfolgreich war. Dank der freundlichen und engagierten Mitwirkenden war es ein gut geplantes Event. Es war nicht nur sehr abwechslungsreich, sondern auch ein guter Ausgleich zum Arbeitsalltag. Es war für Jeden etwas dabei: Man konnte seine eigene körperliche Verfassung und Fitness testen und einige neue Dinge in Erfahrung bringen.

Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Gesundheitstag und hoffe natürlich auch, dass wieder so viele verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung stehen wie dieses Jahr!