Simone Kunz auf der IAA 2013Seit Beginn meines Praktikums im März 2013 begleitet mich die IAA 2013 in meinem Praktikumsalltag. Seit gestern ist es endlich soweit – MANN+HUMMEL präsentiert sich unter dem Motto „Leadership in Filtration“ auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt.

Da ich das Projekt über die gesamte Vorbereitungszeit begleiten durfte, ist es nur verständlich, dass ich das Ergebnis mit großer Spannung erwarte.

Wie wird das Standkonzept von den Besuchern aufgenommen? Werden die Exponate und die neue Animation zur dreistufigen Wasserabscheidung so informativ, wie wir es uns vorstellen?  Wie wird die aktuelle Ausgabe unserer Kundenzeitschrift „Automotive News“ und die neue Imagebroschüre bei unseren Kunden und beim gesamten MANN+HUMMEL Team ankommen? Werden sie genauso überzeugt sein, wie wir es sind? Das sind alles Fragen, die mir momentan durch den Kopf gehen.
An all diesen Dingen und an noch viel mehr durfte ich während meiner Zeit bei MANN+HUMMEL mitwirken. Ich weiß genau, wie viel Engagement und Herzblut in jeder einzelnen Komponente steckt, deshalb komme ich immer wieder zum gleichen Ergebnis: Kunden und Kollegen werden begeistert sein!

Unter der Sounddusche lässt sich Active Noise Control live erleben...Es war eine tolle Erfahrung an einem so großen Projekt mitarbeiten zu dürfen. Durch diese Mitarbeit konnte ich einen umfassenden Einblick in das Unternehmen gewinnen. Schließlich besteht ein Projekt wie die IAA nicht nur aus reinen Eventmarketingthemen, sondern aus sehr vielseitigen Aufgaben aus allen Bereichen. Diese Anforderungen galt es in einem großen einheitlichen Gebilde zusammenzufügen. Natürlich war das nicht immer einfach – aber letztendlich hat es zu einem hervorragenden Ergebnis geführt.

Die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Produktmanagement ist immer wieder ein spannendes Unterfangen, da bei der Präsentation unserer Produkte selbstverständlich beide Aspekte in einem überzeugenden Ergebnis präsentiert werden sollen.

Mit der Sounddusche – nur einem der vielen Highlights, die ich an dieser Stelle nennen möchte – ist uns diese Verbindung zwischen Marketing und Technik sehr gut gelungen.

Aber bevor ich zu viel verrate, besuchen Sie uns auf der IAA 2013 in Halle 8, Stand F02 und überzeugen Sie sich selbst von unseren Produkten und unserem Unternehmen.

Simone Kunz mit Lisa Bürkle auf der IAA 2013.An dieser Stelle möchte ich mich für eine großartige Zeit in meiner Abteilung (Produktmanagement und Produktmarketing im Bereich Automobil Erstausrüstung) und für die vielen Möglichkeiten, die mir im Rahmen meines Praktikums geboten wurden, bedanken. Ich freue mich auf ein spannendes Finale meines Praktikums während der IAA 2013 und auf meine weitere Zeit bei MANN+HUMMEL.