Um unsere Kundenbindung zu intensivieren und das Haus MANN+HUMMEL und unsere Marke MANN-FILTER noch bekannter zu machen, führen wir weltweit kundenspezifische Produkttrainings durch. So auch im November/Dezember im Rahmen der in Indien stattgefundenen Baumaschinenmesse EXCON.

Die entsprechenden Kundenveranstaltungen werden im Vorfeld von einem internationalen Team aus Indien und Deutschland perfekt organisiert: stilvoll gestaltete Einladungen werden vorab an die Kunden verschickt, Räumlichkeiten im Hotel sind angemietet und im MANN+HUMMEL oder MANN-FILTER Ambiente gehalten, passende Produktmuster sind vorhanden und das Training ist exakt auf die Zielgruppe abgestimmt. Nicht zuletzt ist stets auch für eine ansprechendes Buffet gesorgt bei dem so manche Idee für weitere Geschäftsmöglichkeiten geboren wird.

Gate_of_India_Mumbai

Am Vorabend einer der Veranstaltungen musste ich feststellen, dass mein Laptop keinen Ton mehr wiedergeben konnte. Videos oder auch akustische Erläuterungen funktionieren dummerweise ohne Ton nicht. Ich stellte fest, dass ein sogenanntes Sound Device deaktiviert war und nur mit Administrator Rechten reaktiviert werden konnte. Eigentlich eine Kleinigkeit, aber als normaler User kann man den Vorgang nicht durchführen. Ein Admin musste her: an meinem Standort, in Indien war es mittlerweile 23.30 Uhr; in Deutschland war jetzt um 19.00 Uhr die Büros nicht mehr besetzt; in den USA war es zu diesem Zeitpunkt früher Nachmittag und dort sollten also Administratoren erreichbar sein.

time_zones_India_Germany_USA

Glücklicherweise kenne ich den Leiter der IT USA und konnte über dessen Abteilungsbezeichnung weitere Mitarbeiter der IT in den USA finden. Über unser Skype konnte ich voller Freude sehen, dass der IT Kollege gerade online war. Ich habe ihn angeschrieben und ihm das Problem beschrieben. Die Antwort war zunächst ernüchternd: als Administrator aus den USA hat er keine Zugriffsrechte auf meinem Laptop der in Deutschland registriert ist. Es gab eine kleine „Funkstille“ und ich fragte zaghaft per Skype an: „are you still there?“ und es kam die Antwort „I am thinking….“. der Kollege gab also nicht auf und nahm seine Kollegin mit dazu, ebenfalls Adminstratorin in den USA. Sie schaltete sich nun über Skype auf meinen Laptop auf, musste dann aber feststellen, dass ihr die erforderlichen Rechte fehlten um Änderungen vorzunehmen. Nach diesem erfolglosen Versuch fragte sie mich, ob ich WebEx User sei. Ja, bin ich und so versuchte sie in einem zweiten Anlauf die Fernwartung meines Laptops über WebEx.

Jim_Jasmine

Leider war auch dieser Weg nicht von Erfolg gekrönt: ich konnte als Zuschauer auf meinem Laptop Monitor beobachten, dass sie kein Passwort in dem sich öffnenden Fenster eingeben konnte: es war für sie geblockt, ihr fehlten einfach die erforderlichen Rechte um Änderungen an meinem System durchführen zu können. Die Sound Devices blieben deaktiviert. Jetzt hatte sie die zündende Idee: Sie frage mich ob ich mit Windows Remoteunterstützung vertraut sei. Ich sagte nein, sie könne mich aber führen, es würde dann vielleicht trotzdem mit der mir unbekannten Lösung funktionieren. Gesagt getan: sie veranlasste, dass mir eine entsprechende email zugeschickt wurde. Mit Hilfe dieser konnte ich ihr die Rechte auf meinen Laptop übertragen. Ich schickte ihr den einmaligen Zugriffscode zurück und siehe da, sie hatte jetzt alle erforderlichen Zugriffsrechte.

customer_training

Eine ganz kleine Hürde war noch, dass bei mir natürlich alle Menüpunkte auf Deutsch und nicht auf Englisch angezeigt werden. Diese Hürde haben wir gemeinsam gemeistert indem wir uns gegenseitig beim Führen des Mauszeigers unterstützen und dann ging es Schlag auf Schlag und die Sound Devices konnten innerhalb von Sekunden reaktiviert werden. Die Freude in den USA und in Indien war riesig! Wir konnten life das MANN+HUMME globale Dorf erleben, weil alle mitgespielt haben und niemand vorab die „Flinte ins Korn“ geworfen hat. Die Kundenveranstaltung am nächsten Tag war ein voller Erfolg, nicht zuletzt wegen dem jetzt vorhandenen „Guten Ton“ dank fehlerfreien Sounds.