Die Excon 2013, die größte Baumaschinen Messe in Südasien lockte das Fachpublikum vom 20. – 24. November 2013 nach Bangalore. Nicht nur für Indien ist diese Messe von besonderer Bedeutung, sondern für gesamte Region Südost Asien. Das war bereits unsere fünfte Excon Teilnahme. Über 1000 Firmen, darunter wichtige OEMs und Händler, stellten hier ihre Produkte aus.

Das Team auf der Excon 2013

Als Standpersonal war ich alle fünf Messetage mit dabei und unterstützte bereits im Vorfeld die Marketingabteilung bei der Organisation. Vor Messebeginn wurden Fragen geklärt, zum Beispiel: „was ist bei einem Messeauftritt zu beachten“, „wie stellen wir die Marke MANN-FILTER dar“, „wie platzieren wir die Produkte“?

Excon 2013 Excon 2013

Mit unserem MANN-FILTER Messestand fokussierten wir dieses Jahr auf das unabhängige Ersatzteilgeschäft. Die Produktauswahl erstreckte sich über Luftfilter und Filterelemente sowie über neue Produkte, die wir in Indien produzieren. Auf jeder Messe lassen wir uns etwas besonders für die Besucher einfallen. Dieses Mal gab es auf unserem Messestand Live-Demonstrationen, neue Werbegeschenke und eine besondere Art der Produktdarstellung. Wir wollten etwas verändern, nicht nur den Kunden ein paar Broschüren mitgeben, sondern Ihnen etwas schenken. Etwas das verbindet wie zum Beispiel einen Jahreskalender oder unsere beliebten Hummeli’s.

In Indien ist MANN+HUMMEL erst seit 2007 vertreten, daher kennen uns noch nicht alle Hersteller und Händler. Auf der Excon 2013 konzentrierten wir uns auf alle Segmente, die für potentielle Kunden von Interesse sind, mit der Zielsetzung unsere Präsenz in Indien auszubauen.

Unser großer Vorteil ist, dass indische Kunden deutsche Industriefirmen als Vorreiter sehen, ihnen vertrauen und sie schätzen. Wenn Interessenten erfahren, dass MANN+HUMMEL eine deutsche Firma ist, ist das für sie sehr wichtig.

Die wirtschaftliche Lage in Indien ist für MANN+HUMMEL eine Herausforderung.  Aber ich bin optimistisch, dass die Excon uns hilft unsere Geschäfte in den kommenden Monaten auszubauen.

Weitere Informationen über Filter Lösungen für Bau- und Landmaschinen.