Im Juli 2013 ging MANN+HUMMEL offiziell unter die Blogger. Anderthalb Jahre später präsentiert sich unser Unternehmensblog nun in neuer Gestalt.

BlogRelaunch_2015

Während des letzten Jahres erhielten wir viele Rückmeldungen von Blogbesuchern und Autoren. Dieses Feedback haben wir gesammelt und uns bei der Neugestaltung des Blogs zu Herzen genommen. 

Die neue Seite wartet mit optimierten Funktionalitäten und einem noch benutzerfreundlicheren und abwechslungsreicheren Blick hinter die Kulissen von MANN+HUMMEL auf. Ein frisches Design mit verbesserter Navigation und optimierter Kompatibilität für die Nutzung mit Smartphones und Tablet-PCs rundet die neue Seite ab.

Unterwegs auf dem Smartphone oder Tablet lesen

Besonders wichtig war für uns das sogenannte „Responsive Design“: Die Inhalte des Blogs passen sich nun automatisch an die jeweilige Displaygröße des Geräts an. Ob Smartphone, Tablet oder Netbook – umständliches Zoomen und unnötiges Scrollen gehören jetzt der Vergangenheit an. Das war für uns einer der Hauptgründe, den Relaunch durchzuführen. Die Lesbarkeit von Inhalten ist ein wichtiger Aspekt, den wir mit dem vorigen Design nicht für alle Geräte gewährleisten konnten. Das Responsive Design ermöglicht nun auch unterwegs komfortablen Lesespaß.

Alles auf einen Blick – 3 Kategorien

Eine weitere Neuerung ist die Reduzierung von sieben auf drei Kategorien, nämlich „Menschen & Unternehmen“, „Innovation & Technologie“ und „Ausbildung & Karriere“. Sie bündeln sich in einer Themennavigation im Kopf der Website. Neben der chronologischen Struktur auf der Startseite bieten die Kategorien dem Leser einen inhaltlichen Zugang zu unseren Blogbeiträgen. Die einzelnen Themenfelder können Sie nun noch schneller und einfacher ansteuern, die Themenvielfalt des Blogs kommt – so hoffen wir – besser zum Vorschein. Zudem werden in Form eines Banners im Kopf der Website immer drei Blogartikel hervorgehoben, die wir unseren Lesern besonders empfehlen.

Experten für verschiedene Themenfelder

Ein Blog lebt vom Austausch innerhalb der Blogosphäre und dem Social Web. Daher war es unser Ziel, sowohl unsere Inhalte als auch unsere Leser und Autoren besser zu vernetzen. Wer zukünftig spezielle Fragen oder Anregungen zu einem Thema hat, dem stehen neben der Kommentarfunktion auch unsere Experten zur Verfügung. Diese können schnell und direkt zum jeweiligen Themengebiet weiterhelfen. Natürlich kann auch der Autor weiterhin über die Kommentarfunktion auf dem Blog direkt kontaktiert werden.

Zudem haben Leser und Autoren die Möglichkeit, Beiträge durch die neue ‚Share-Funktion‘ einfach im sozialen Netz zu teilen.

Sprachvielfalt bei MANN+HUMMEL

In den letzten Jahren durften wir miterleben, wie unser Blog stetig wuchs: Bloggerinnen und Blogger aus der ganzen Welt teilten ihre Erfahrungen, Eindrücke und Erlebnisse mit uns auf Deutsch, Englisch oder in der eigenen Muttersprache, darunter beispielsweise Spanisch, Portugiesisch und Französisch. Unser Netzwerk an Bloggern wächst stetig, der eine oder andere ist Ihnen womöglich bereits bekannt. Möchten Sie sich auch gerne am Blog beteiligen? Egal ob Mitarbeiter oder „Gastblogger“, ob Kantinenchef aus Ludwigsburg oder Hochschulprofessor mit Ambitionen im Filtrationsbereich – Wir freuen uns auf Ihre Geschichten!

Hinter den Kulissen des Relaunches

Hinter einem Relaunch an sich steckt weit mehr Arbeit, als wir uns anfangs hätten vorstellen können. Die Planung, Absprache und Koordination mit den verschiedenen Mitwirkenden wie Ideengebern, Redakteuren, Designern und Technikern können sehr aufwendig sein. Doch letzten Endes freuen wir uns über das neue benutzerfreundliche Blog, das durch sein neues Design und weitere Features zum Lesen einlädt – egal ob am Desktop PC, mit dem Tablet oder Smartphone.

An dieser Stelle möchten wir uns noch bei allen bedanken, die uns – das MANN+HUMMEL Blog-Team – so fleißig bei der Umsetzung unterstützt haben.

Ein großes Dankeschön auch an unsere Leser, die unseren Blog besuchen, Beiträge lesen und kommentieren.

Wir freuen uns auch in Zukunft auf zahlreiche weitere Artikel, Leser und Kommentare!