Das Shanghai Children’s Medical Center (SCMC) ist ein berühmtes Kinderkrankenhaus, das nicht nur Shanghai, sondern ganz China mit pädiatrischer Medizin, Forschung und Bildung versorgt. Das Projekt HOPE (Health Oppurtunities for People Everywhere – Gesundheitsversorgung für Menschen überall) unterstützt verschiedenste Organisationen weltweit im Kampf gegen Infektionskrankheiten, klärt Eltern über die Prävention von Kinderkrankheiten auf und bildet medizinisches Fachpersonal aus. Anfang 2017 starteten das SCMC und HOPE ein groß angelegtes, gemeinsames Wohltätigkeitsprogramm mit dem Namen „Bikes and Cams for Kids – 20th Children’s Health Festival of the Shanghai Children’s Medical Center“ (Fahrräder und Kameras für unsere Kinder – 20. Tag der Kindergesundheit des Shanghai Children’s Medical Center).

MANN+HUMMEL China steht seit 2015 in engem Kontakt mit dem SCMS, und unsere Mitarbeiter haben sich in den vergangenen drei Jahren bei mehr als 20 Benefizveranstaltungen ehrenamtlich engagiert. Als das SCMC und das Projekt HOPE diese Veranstaltung ankündigten, wollte ich sofort aktiv mitwirken – besonders, weil Fotografieren meine große Leidenschaft ist.

Shanghai Children’s Medical Center (SCMC)

Shanghai tritt kräftig in die Pedale

Der erste Teil des Programms war eine beachtliche Fahrradtour vom SCMC zum Shanghai International Financial Center und wieder zurück zum Krankenhaus. Zwanzig Mitarbeiter von MANN+HUMMEL China meldeten sich zu dieser Veranstaltung an. Sieben verschiedene Abteilungen, unter anderem Produktion, Logistik, IT und Personalwesen, waren vertreten. Jeder Teilnehmer bewältigte 10 km und leistete so einen wichtigen Beitrag zum Wohl der Kinder. MANN+HUMMEL China sponserte jeden gefahrenen Kilometer seiner Mitarbeiter mit Spenden, die medizinischer Entwicklung und Forschung zugutekommen. Insgesamt nahmen mehr als 160 Leute an der Tour teil, sodass bei der Veranstaltung ungefähr 300.000 Yuan (mehr als 38.000 Euro) gesammelt wurden.

Fahrradfahren für einen guten Zweck

Die Schönheit der Welt einfangen

Ein weiterer Bestandteil des Programms war eine Fotoausstellung. Hobbyfotografen aus den verschiedensten gesellschaftlichen Schichten und Berufsgruppen hatten mit ihren Kameras Motive zum Thema „Wahrheit, Herzensgüte, Schönheit“ eingefangen und atemberaubende Kunstwerke geschaffen. Jeder Künstler erhielt als Dank für seine Unterstützung eine Teilnahmebestätigung.

MANN+HUMMEL Shanghai

Da ich Präsident des Fotoclubs von MANN+HUMMEL China bin, lag mir diese Veranstaltung sehr am Herzen und natürlich stellte ich auch gerne eigene Werke zur Verfügung. Dabei handelte es sich um kleine Schachteln, in denen alle vier Jahreszeiten des Lebens festgehalten sind und nie zuvor gesehene Landschaften gezeigt werden. Es war eine große Ehre für mich, dass meine Werke dort ausgestellt wurden.

Nach der Ausstellung konnten die Besucher im Rahmen einer Wohltätigkeitsauktion ihre Lieblingsstücke ersteigern. Stolz darf ich nun berichten, dass die erzielte Summe vollständig an das SCMC gespendet wurde, um kranken Kindern zu helfen.

MANN+HUMMEL legt viel Wert auf soziales Engagement

Bei MANN+HUMMEL China wird gesellschaftliche Verantwortung großgeschrieben und deshalb spielt soziales Engagement, vor allem für Kinder, eine wichtige Rolle. Unsere Unternehmenswerte Teamgeist und Respekt standen bei dieser Aktion ebenfalls im Fokus.

Fahrradfahren für einen guten Zweck

Die Teilnehmer und Mitwirkenden, zu denen auch ich zähle, sind dankbar, etwas für die jungen Patienten des SCMC tun zu dürfen und zu sehen, dass unser Engagement wirklich etwas bewegt. MANN+HUMMEL China wird weiterhin in engem Kontakt mit dem SCMC stehen und ich freue mich, dass wir auf diese Weise auch in Zukunft vielen Kindern helfen werden.