1 Jahr, das sind 221 Arbeitstage, 1.547 Stunden, 92.820 Minuten oder 5.569.200 Sekunden an meinem Arbeitsplatz bei MANN+HUMMEL – mit super Kollegen, spannenden Projekten und kleinen bis großen Herausforderungen.

Der erste Arbeitstag

Ich feiere in diesen Tagen mein 1-jähriges Jubiläum bei MANN+HUMMEL. Wie der neue Markenauftritt bin auch ich Anfang 2016 in das Unternehmen gekommen, mein erster großer Job nach dem Studium. Da gehört anfangs ein wenig Nervosität, Aufregung und natürlich Spannung dazu! Wie werden die Kollegen sein? Was genau sind meine Aufgaben? Wofür bin ich verantwortlich und werde ich alles so gut meistern können?

An meinen allerersten Arbeitstag kann ich mich noch sehr gut erinnern und wie viele Gedanken ich mir vorher gemacht habe, das kann man sich ja vorstellen.

Aber als ich dann in meine Abteilung kam, war die Nervosität schnell verflogen. Ich habe mich gleich sehr wohl gefühlt bei MANN+HUMMEL und so vergingen die Tage wie im Flug.

Alles grün oder was?! Die grüne Markenwelt + Ich

Vielleicht lag das auch ein bisschen an der Farbe Grün, meine Lieblingsfarbe schon lange vor der Zeit bei MANN+HUMMEL. Grün ist die MANN+HUMMEL Hausfarbe und ein echter Hingucker! Wenn man nur einmal an das neue Logo denkt, an das Buch der Antworten, das neue Technologiezentrum in Ludwigsburg, die neuen Werbemittel oder an die grünen Trikots beim Ludwigsburger Citylauf.

Mit der Planung für den Citylauf in Ludwigsburg 2016 haben wir in der Unternehmenskommunikation schon gleich Anfang des Jahres begonnen. Als ambitionierte Läuferin hat es mich besonders gefreut, das Event mit zu organisieren. Alle Läufer sollten im MANN+HUMMEL Grünton erstrahlen. Neben der Ausgabe der neuen Trikots für alle Läufer, war auch die Anzahl der Teilnehmer mit einer kleinen Herausforderung verbunden.

Unser Ziel war von Anfang an klar: wir wollten anlässlich des 75-jährigen Jubiläums von MANN+HUMMEL 750 Läufer zum Mitmachen motivieren, was wir am Ende mit 744 Teilnehmern auch so gut wie geschafft haben (bei 744 Läufern wird ganz klar aufgerundet ;-)). Ein toller Erfolg für uns!

Daily Business

Wir arbeiten oftmals mit externen Dienstleistern zusammen, entwickeln gemeinsam neue Ideen und lassen unserer Kreativität freien Lauf: wie sieht das neue Magazin für den Geschäftsbericht aus und welche Artikel werden hierfür geschrieben? Wie entwickeln wir das Corporate Design weiter? Was muss man bei der Organisation eines Familientags berücksichtigen? Mit welchen Werbemitteln begeistern wir unsere Mitarbeiter und Kunden von unserer Marke? Wie wird bei MANN+HUMMEL alles noch ein bisschen grüner und quadratischer?

Während meinem ersten Jahr hier bei MANN+HUMMEL habe ich schon so einiges gelernt, viele tolle Menschen kennengelernt, zahlreiche Highlights erlebt, spannende Projekte begleitet, die ein oder andere Herausforderung gemeistert und kann heute beruflich das machen, was mir Spaß macht: verschiedene Werbemittel gestalten, das visuelle Erscheinungsbild von MANN+HUMMEL Stück für Stück weiterentwickeln und die Marke gemeinsam mit meinen Kollegen erlebbar machen.

Mein Fazit

Es war ein tolles, abwechslungsreiches und auch aufregendes erstes Jahr bei MANN+HUMMEL und ich freue mich schon jetzt auf unzählige weitere Highlights die in Zukunft noch auf mich zukommen!