Detroit liegt im US-Bundesstaat Michigan. Ford begann dort 1909 mit der Massenproduktion seines T-Modells. Andere Fahrzeughersteller wie General Motors und Chrysler folgten – daher kannte man Detroit bald auch als „Motor City“. Warum ich Ihnen das erzähle?

Visionen und Werte in Michigan

MANN+HUMMEL USA (MHUS) ist seit 1994 in den USA vertreten. Etwa zwei Autostunden außerhalb von Detroit, in Portage, liegt unser Werk in Michigan, das seit 1998 die Schaltzentrale unserer Aktivitäten in Nordamerika ist. Vor zwei Monaten haben wir dort offiziell unseren neuen South Campus eröffnet.

Die Eröffnung verlief äußerst erfolgreich und war mit etwa 200 Mitarbeitern sowie ca. 50 Vertretern aus Politik, Wirtschaft und der Gemeinde gut besucht. Wir stellten drei aktuelle Kfz-Modelle und ein LKW-Modell unserer Kunden aus und demonstrierten Besuchern, wo unsere Produkte in den Fahrzeugen eingebaut sind. Die Besucher waren überrascht und geradezu beeindruckt von diesem deutschen Unternehmen, das in den USA tätig ist.

Visionen und Werte in Michigan

Nach der offiziellen Begrüßung durch den Vice President und General Manager Kurk Wilks begann die Eröffnungszeremonie mit der Verlesung der sechs FILTER-Werte durch sechs Mitarbeiter.

In seiner Eröffnungsrede betonte Kurk Wilks, wie wichtig ihm die Automobilindustrie in Michigan schon immer war. Er sprach aus, was hier viele Menschen denken: Wie wichtig uns allen dieser Standort ist und wie sehr persönliches Engagement sich auf die Unternehmensaktivitäten auswirkt.

Visionen und Werte in Michigan

Visionen und Werte in Michigan

Richard D. “Rick” Snyder, der Gouverneur von Michigan, brachte in seiner Rede dann etwas zum Ausdruck, das aus meiner Sicht nicht nur bemerkenswert war, sondern auch eine Menge über MANN+HUMMEL aussagt. Seiner Ansicht nach haben viele Unternehmen eine Vision und Werte auf dem Papier, doch kaum eines handelt nach solchen Werten wie MANN+HUMMEL. Das würde ihn inspirieren. Dann griff er in seine Jackentasche und holte eine kleine Karte hervor. Darauf habe er seine Vision und seine Werte für den Staat Michigan notiert.

Und schließlich erzählte unser Mitarbeiter JaRell Nabors, wie ihm persönlich diese Philosophie weitergeholfen hat. In seiner Rede beschrieb er seine eigene Karriere bei MANN+HUMMEL: Er begann vor fünf Jahren als Zeitarbeiter. Dann wurde ihm eine Stelle in der Nachtschicht angeboten und JaRell ergriff die Gelegenheit. Er erledigte seine Aufgaben immer zur vollsten Zufriedenheit, und so wurde ihm bald immer mehr Verantwortung übertragen. Heute hat er eine Führungsposition als Produktionsteamleiter inne. Und das sei keineswegs schwierig gewesen, sagte er. Er ließ sich von unserer Unternehmensvision und den FILTER-Werten leiten.