Bei MANN-FILTER bedienen wir ganz unterschiedliche Messelandschaften und decken damit hauptsächlich zwei Zielgruppen ab. Einerseits sind wir auf den internationalen Leitmessen, die als Highlight des jeweiligen Bereichs anzusehen sind, wie zum Beispiel die Equip Auto in Paris, die Automechanika in Shanghai, die AAPEX in Las Vegas oder die Busworld im belgischen Coutray. Dort fokussieren wir uns auf ein internationales Händlerpublikum, das von weit her anreist und demzufolge auch gewisse Ansprüche hat.

MANN-FILTER Messe Abendveranstaltung

Andererseits gibt es dann aber auch wiederum kleinere Kundenmessen, bei denen häufig Besucher von unseren Kunden geladen sind. Dort haben wir als Lieferant auch die Möglichkeit uns zu platzieren.

Der Messestand auf der Automechanika

Das Spannende ist, dass jede Messe ihre eigenen Herausforderungen hat, auf die man sich einlassen muss. Je nach Größe und Bedeutung der Messe liegt die Vorbereitungszeit zwischen neun und sechzehn Monaten. Für die Automechanika 2014 in Frankfurt arbeiten wir schon seit vielen Monaten. Und die Vorbereitungsphasen überschneiden sich natürlich, man ist also ständig parallel am vor- oder nachbereiten mehrerer Veranstaltungen und muss auch jederzeit umdenken zwischen den verschiedenen Zielgruppen.  Nur eins bleibt immer gleich: Wir verfolgen überall unseren Premiumgedanken, egal ob auf einer Leitmesse oder einer kleineren regionalen Messe. Der Qualitätsanspruch, den wir transportieren, steht als Fixpunkt über allem.

Die wichtigen Messen finden in regelmäßigem Rhythmus statt, das heißt jährlich oder alle zwei Jahre. Trotzdem muss man sein Konzept immer wieder überdenken und auf den Prüfstand stellen – sonst würde mir mein Job auch nicht so viel Spaß machen. Die Konzeption einer Messe lebt schließlich auch von Kreativität und Abwechslung. Nur so können wir unser Messepublikum immer wieder positiv überraschen.

Der Messestand von MANN-FILTER

Wenn ich diese Woche drei Messen besuche, sehe ich drei verschiedene Dinge, an denen das Team die letzten Wochen und Monate mit Hochdruck gearbeitet hat – und wenn das dann geklappt hat und gut ankommt, dann ist das natürlich auch dreimal ein Glücksgefühl. 🙂

Anbei noch ein Überblick über die noch anstehenden weltweiten MANN-FILTER Messen  in diesem Jahr:

26. bis 27. Oktober 2013: Hartje Hausmesse in Hoya/Weser, Deutschland: Die Kfz-Fachmesse der norddeutschen Fachgroßhandlung Hartje, die zur Autoteile-Kooperation CARAT gehört.

24. bis 26. Oktober 2013: Die Tokyo Truck Show 2013 in Tokyo, Japan

05. bis 07. November 2013: AAPEX in Las Vegas, USA: Die Aftermarket-Leitmesse für den globalen Automobilmarkt und ein jährliches Highlight mit mehr als 2.400 Ausstellern.

09. bis 10. November 2013: COPARTS Profi Service Tage in Frankfurt: Eine wichtige Kundenmesse, die sich an Fachpublikum wie Kfz-Werkstätten und Autoteilehandel richtet: http://bit.ly/160Db38

22. bis 23. November 2013: Korjaamo in Örum, Finnland

10. bis 13. Dezember 2013: Automechanika in Shanghai, China: Eine wichtige Messe für den asiatischen und weltweiten Markt mit mehr als 70.000 Besuchern aus 136 Ländern im Vorjahr.

Besuchen Sie uns! Wir freuen uns auf Sie!