Seit September 2013 gibt es bei MANN+HUMMEL die Betriebssportgruppe Zumba, welche sich immer größerer Beliebtheit erfreut.

Zumba als Betriebssport bei MANN+HUMMEL

Zumba als Betriebssport

Zumba ist eine Mischung aus Aerobic und verschiedenen Tanzstilen (vor allem lateinamerikanische Tanzrichtungen wie z.B. Salsa; es finden sich aber auch Elemente aus anderen Tanzstilen wie z.B. Hip-Hop wieder).

„Abgetanzt“ wird jeden Mittwoch ab 17:15 Uhr für eine Stunde nach Feierabend.

Wer gerne Musik hört und sich gerne bewegt ist in dieser Sportgruppe genau richtig. Nach einem hektischen Arbeitstag allen Stress „wegtanzen“ – das geht! Nach einer Stunde Zumba ist man bestens gelaunt und völlig entspannt.

Als besonderes „Schmankerl“ werden jeweils zwei Einheiten Zumba und zwei Einheiten Bauch- und Rückenübungen trainiert. So tut man gleichzeitig dem  – durch den Arbeitsalltag doch oft arg strapazierten – Rücken etwas Gutes.

Übung macht den Meister

Für Einsteiger gilt: Geduld zahlt sich aus. Am Anfang ist es ganz normal, dass man den Choreografien noch nicht so schnell folgen kann. Aber hier gilt: Übung macht den Meister. Wer regelmäßig am Ball bleibt, wird schon nach zwei bis drei Mal zum Könner.

Etwas Muskelkater gibt es nach den ersten Einheiten sicherlich auch – aber so weiß man wenigstens auch ein bis zwei Tage später, dass man seinen Körper etwas gefordert hat und kann stolz auf sich sein.

Trainiert wird die Sportgruppe von Timo Bauer. Er ist ein „alter Hase“ im Geschäft und blickt auf eine langjährige Erfahrung im Zumba-Training zurück – er war in der Region Ludwigsburg einer der ersten Zumba-Trainer und bot bereits Kurse an, noch bevor diese in den Fitness-Studios populär wurden.

Die Filter-Werte im Zumba

Sogar unsere Filter-Werte können in abgewandelter Form im Zumba gefunden werden:

F – Fitness: hierfür wird in der Stunde auf jeden Fall etwas getan

I – Intensität: diese kann jeder für sich selbst bestimmen, ganz individuell

L – Lachen: kommt auch nicht zu kurz

T – Tanz: wesentliches Zumba-Element

E – Energie: nach der Zumba-Stunde ist man voll davon

R – Regeneration: einen Tag davon sollte man sich als Einsteiger danach gönnen

Fazit: Zumba macht Spaß! Trauen Sie sich einfach!