Einen Hauch von Praxis vermittelte mir vergangenes Jahr eine nicht alltägliche Kooperation zwischen der Uni Mainz und der MANN+HUMMEL GMBH. Mit großer Begeisterung bin ich nun für ein halbes Jahr Teil der MANN+HUMMEL Familie und lerne täglich aufs Neue, die Theorie mit der Praxis in Einklang zu bringen.

Kooperation mit der Uni Mainz beim MANN+HUMMEL Seminar

Das ausgeschriebene Seminar „Controllinginstrumente in Theorie und Praxis“ weckte Anfang letzten Jahres sofort mein Interesse. Hier bot sich für mich und 23 weitere Studenten, die Möglichkeit, nicht nur die Theorie zu lernen, sondern zu erleben, wie die Unternehmenswelt aussieht.

Was dieses Seminar von anderen unterschied war, dass wir unser theoretisches Wissen bei MANN+HUMMEL in Speyer vortragen durften und uns die Spezialisten bei MANN+HUMMEL mit ganz konkreten Beispielen die Praxis näherbrachten.

Auch einige Führungskräfte von MANN+HUMMEL nahmen am Seminar teil. Diese Wertschätzung uns Studenten gegenüber hat mich sehr beeindruckt. Ebenfalls in Erinnerung blieben mir das positive Arbeitsklima zwischen den Kollegen und die netten Mitarbeiter, die sehr offen waren und sich viel Zeit für uns und unsere Fragen genommen haben. Diese positiven Eindrücke führten zu meiner Entscheidung, mich bei MANN+HUMMEL um einen Praktikumsplatz zu bewerben. 🙂

Bilanz nach den ersten fünf Monaten: Inzwischen bin ich schon seit März bei MANN+HUMMEL tätig und konnte bislang sehr viele praktische Erfahrungen sammeln, die mich für die Arbeitswelt fit machen. So kenne ich mich nun mit dem Controlling Modul in SAP und den Office-Programmen sehr gut aus.

Durch die ständige Mitarbeit, wie z.B. bei der Kostenstellenplanung 2014, habe ich viel Kontakt zu Mitarbeitern aus anderen Abteilungen und bekomme dadurch auch Einblicke in andere Bereiche.

Das Arbeitsklima ist sehr gut und die Mitarbeit in der Abteilung macht mir sehr viel Spaß. Ich habe viel Freiraum in der Umsetzung meiner Aufgaben, meine Lösungen werden meistens übernommen und meine Vorschläge umgesetzt, was natürlich ein tolles Lob ist!

Ganz nebenbei hat der Geschäftsbereich Industriefiltration auch einen tollen Standort. Speyer und die nahe gelegenen Städte Heidelberg, Mannheim und Karlsruhe haben nach Feierabend eine Menge zu bieten.

Mein Kooperationsseminar liegt nun ein Jahr zurück und vergangenen Monat durfte ich als Praktikantin bei MANN+HUMMEL erneut am Seminar teilnehmen, in diesem Jahr aber von der anderen Seite. Im Juni besuchten uns 21 Studierende mit derselben Zielsetzung, die ich im Vorjahr hatte: die Verbindung von Theorie und Praxis herzustellen. Ich konnte mich noch gut erinnern, wie nervös ich im Vorjahr war und war froh, dieses Mal entspannt den Vorträgen zuhören zu können.

Seminarteilnehmer des Kooperationsseminars